Meine Welt der Imkerei

Imker aus Leidenschaft

Der Grundstein für meine Leidenschaft zur Imkerei wurde durch meinen Opa gelegt. Er besaß Bienen und imkerte, wie damals üblich, in einem selbst gebauten Bienenwagen in Hinterbehandlungsbeuten. In einem kleinen, separaten Raum im Wagen befand sich die Honigschleuder. Dort saß ich als kleiner Knirps im obersten Fach des Regals und beobachtete meinen Opa und meine Oma beim Honigschleudern.

Das Summen und der Geruch der Bienen, der betörende Duft und die fruchtige Süße des frisch geschleuderten und noch wabenwarmen Honigs prägten mich.

Im Jahr 2003 war der Gedanke, mir eigene Bienen zuzulegen, soweit gereift, dass ich Opa´s Bienenwagen wieder flott machte und mir 2 Bienenvölker kaufte. Es gab viel Theorie zu lesen, die sich in der Praxis jedoch nicht immer wie gewünscht darstellte.

Nach drei Jahren hatte ich meine Bienenvölker auf 7 Stück vermehrt und ich fand mich in der Kunst des Honigmachens immer besser zurecht. In der Bienenhaltung tendierte ich inzwischen immer mehr zur Magazinimkerei. Ich habe einige Beutenformen durchprobiert, ich bin neben der Wagenimkerei auch mit den Magazinen zu trachtversprechenden Standorten gewandert und ich habe die verschiedensten Techniken und Behandlungen für meine Bienen ausprobiert. Nach all diesen Erfahrungen bin ich nun der Meinung, ein gutes Gespür für die Bedürfnisse meiner Bienenvölker zu haben. So habe ich meinen Bestand an Bienenvölkern auf ca. 20 Stück aufgestockt.

Und meine Begeisterung für diese überaus interessanten Insekten macht auch vor meiner Familie nicht Halt: so unterstützt mich meine Frau tatkräftig in der Honigbereitung, vom Schleudern bis zum Abfüllen, und meine Kinder stecken ihre Nase ebenso gerne in die Kisten wie ich.

 

Im Jahr 2016 haben meine Frau und ich uns einen kleinen Traum erfüllt: der Hofladen.

In Beckerwitz haben wir uns in der Ostseestr. 7 einen Verkaufsraum eingerichtet, in welchem wir natürlich unsere leckeren regionalen Honigsorten Raps, Frühtracht und Landhonig neben selbstgegossenen Bienenwachskerzen und speziell zusammengestellten Präsentkörben anbieten.